JIAN FA - CHINESISCHE SCHWERTKUNST MIT SYSTEM

  1. DAS CHINESISCHE SCHWERTFECHTEN

    Wir bieten ein aufbauendes System für Liebhaber der chinesischen Schwertkunst. Wir führen den Anfänger von Basisübungen über Formarbeit bis hin zum Sparring mit Softschwertern. Anfänger und Fortgeschrittene sind willkommen.

    Das Lied vom Schwert Training

    Geist, Herz und Augen sind der Kommandant,
    Hände, Füße, Taille und Kua sind die Untergebenen,
    Das Dantian ist das Lagerhaus für die innere Kraft,
    Essenz, Energie, Geist und Mut müssen im Übermaß vorhanden sein,
    Inneres und äußeres Gongfu müssen beide sorgfältig geübt werden,
    nur wenn der Körper und Schwert miteinander verschmolzen werden, können wir sagen dass Dao – der Weg gefunden worden ist.

    Innerhalb der chinesischen Kampfkünste nimmt die Schwertkunst einen ganz besonderen Platz ein. Das chinesische zweischneidige Schwert – Jian – ist in seiner Entwicklung schon sehr alt und es ranken sich zahlreiche Geschichten und Mythen darum. Es wird mit dem Phönix und dem Drachen assoziiert und war sehr oft die Waffe wohlhabender Krieger, die sich sowohl diese exklusive Waffe leisten konnten, als auch die Zeit aufbrachten, sich dem Studium der Schwerttechnik zu widmen. Auch Damen übten gerne mit dem Schwert, da es sich aufgrund der grazilen Bauweise und aufgrund der Tatsache, dass es nicht mit zuviel Kraft geführt werden darf sehr gut für sie eignete.

    Es heißt: „100 Tage Training mit dem Säbel, 1000 mit dem Speer und 10000 mit dem Schwert.“ – dieser Spruch soll auf die Komplexität dieser Kunst hinweisen und darauf, dass sie ein Leben lang gepflegt werden möchte.

    Es heisst aber auch: „Ein Meister mit dem Schwert ist immer auch ein Meister der Boxkunst, bzw., waffenlosen Kunst, ein Meister der Boxkunst ist aber nicht notwendigerweise auch ein Meister der Schwertkunst!“

  2. Das Training

    Basisübungen
    Grundtechniken
    Kombinationen und Schrittfolgen
    Verschiedene aufeinander aufbauende Formen
    Klebende Schwerter
    Paraden
    Partnerformen
    Sparring mit Softschwertern

Warum chinesisches Schwertfechten?

  • GESUNDHEIT UND FITNESS

  • SELBSTVERTEIDIGUNG - UND BEHAUPTUNG

  • SPASS UND NETTE LEUTE

Unsere aktuellen Fecht-Kurse: