• MEISTER

SHIFU ZHOU ZHENDONG

Zhou Zhendong (geb. 1953), 9. Generation Taiji Tanglang Quan

lernte als Jugendlicher bei einem berühmten Meister aus Yantai, namens Yu Zhi Ru (Hua Long) die Kunst des Sheng Yuan Men Quan. Mit 16 Jahren begann er schließlich bei Zhang Kai Tang (Linienhalter Taiji Tanglangquan in der 8. Generation), zu dem er verwandtschaftliche Beziehung hatte, zu lernen.

Zur Zeit der Kulturrevolution war das nicht einfach und der Unterricht musste oft unter widrigen Bedingungen, sogar nachts stattfinden. Wegen seines besonderen Eifers und seiner Hingabe wurde Zhou Zhen Dong der erste unter den fünf Schülern seines Lehrers und ist einer der wenigen, welche die vollständige Überlieferung des Stils erhalten hatten. Somit wurde er zum Linienhalter des Taiji Tanglangquan in der neunten Generation.

 

SHIFU JAMES LAU KUNG KING

Meister Lau Kung King war von 1977 an bis zum Tod Meister Huang’s (Anm. GM Huang Xingxian 1910 – 92), dessen enger Schüler und genoss auch sein spezielles Vertrauen. Er arbeitete als Journalist und Chefredakteur der größten chinesischen Tageszeitung in Malaysien und war auch lange Zeit als Generalsekretär der Fuzhou Gesellschaft (World federation of Fuzhou Associations) in Malaysien tätig. Darüberhinaus fungierte er früher als Trainer und Generalsekretär von Meister Huangs Taiji Schule in Malaysien. Vor einigen Jahren begann er das System weiter zu entwickeln und gründete seine eigene Schule.

Seit 2006 kommt er regelmäßig als Gastlehrer auf Einladung von seinen SchülerInnen Nikolaus Deistler und Yonghui D. -Yi nach Wien. Die beiden Taiji-LehrerInnen veranstalten auch immer wieder Reisen nach Malaysien, um ihren SchülerInnen die Gelegenheit zu geben, den Huang-Stil aus erster Hand von Meister Lau sowie von Meister Yek Giong (Schwiegersohn von Meister Huang und Cheftrainer der Huang Schule) in der Schule von Meister Yek Giong in Miri/Malaysien zu studieren.